Für Patienten

Pathologie – ein Dienst am Patienten

Nach der historischen Funktion des Erkenntnisgewinns wurde die Pathologie zu einem Fach der Medizin, das heute eine zentrale Rolle bei der Diagnostik und Therapie von Krankheiten spielt.

Patho Koeln Collage

Ursprung und Historie

Ursprünglich war die Pathologie eine wissenschaftliche Disziplin, die dem Kliniker zu Erkenntnissen bezüglich Ursprung, Verlauf und Therapie von Krankheiten verhalf.

Institut für Pathologie Köln

Pathologie heute

Heute ist die Pathologie ein Dienst am Lebenden. Durch die Begutachtung des Gewebes unter dem Mikroskop können Krankheiten diagnostiziert und klassifiziert sowie Therapieoptionen sichtbar werden.

Patho Koeln Collage

Die Technik der Routinepathologie

Die Begutachtung des Gewebes beginnt im Labor mit der Sichtbarmachung der Gewebestruktur. Durch das Aufziehen eines 1-2 µm (1-2 Millionstel Meter) dünnen Gewebeschnitts auf einen Objektträger und die anschließende Färbung von Zellkernen und Zytoplasma kann die Struktur des Gewebes beurteilt werden.

Institut für Pathologie Köln

Funktion des Pathologen

Der Pathologe sichert die Verdachts-Diagnose des Klinikers, er stellt durch die Untersuchung des Gewebes darüber hinaus fest, welche Therapieoptionen sich eröffnen.

Patho Koeln Collage

Quincy und Kay Scarpetta

Noch vor 50 Jahren bestand die Hauptaufgabe des Pathologen in der Durchführung von Autopsien. Heute obduziert der Pathologe im Unterschied zum Gerichtsmediziner nur noch in seltenen Fällen.